Rechtsanwalt Timo Weber

Rechtsanwalt Merseburg

Ich bin Rechtsanwalt Timo Weber und möchte mich Ihnen nachfolgend auch persönlich vorstellen.

Ich bin am 23.02.1990 in Berlin geboren und bereits in jungen Jahren nach Leipzig gezogen. Nach Absolvierung meiner schulischen Laufbahn in Leipzig nahm ich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Leipzig auf, welches ich als Diplom-Jurist abschloss.

Mein Referendariat mit Schwerpunkt in der Anwaltschaft absolvierte ich in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden.

Ich hatte im Übrigen schon immer das Ziel, als Rechtsanwalt tätig zu sein.

Danach sammelte ich erste Erfahrungen als Rechtsanwalt in einer mittelständigen Kanzlei in Leipzig und war vor allem im Bereich des allgemeinen Zivil-, Verkehrs- und Strafrechts tätig. Bereits dort wurde mir mein eigenverantwortliches Referat zugewiesen.

Vor allem in dem persönlichen Kontakt zur Mandantschaft, sowie dem kreativen und zielorientierten Arbeiten, egal ob in Schriftsätzen oder der engagierten Vertretung der Mandanten in Gerichtsterminen, habe ich meine persönliche Bestimmung gefunden, die ich mit Leidenschaft verfolge. Das macht für mich eine gute anwaltliche Tätigkeit aus.

Aufgrund dessen bin ich besonders froh, seit über einem Jahr ein Teil des Teams der Kanzlei Dr. Weber, Hecht & Koll. sein zu dürfen, weil diese Leidenschaft für den entsprechenden Beruf nicht nur bei mir vorhanden ist und man ein engagiertes echtes Team bildet.

Auch ich sehe mich als Generalist, sodass sich meine Tätigkeiten nicht allein auf das Zivil- und Strafrecht beschränken. In der Kanzlei bin ich jedoch vorrangig zuständig für das allgemeine Zivilrecht (z.B. Kauf-, Werkvertragsrecht), Verkehrs- und Strafrecht.

Mein Ziel ist es ebenfalls, Partner der Mandanten in jeder Lebenslage zu sein.

Ihr Rechtsanwalt Timo Weber

Wir lösen Ihr Problem

Neben Professionalität und Fachwissen legen wir Wert auf eine individuelle Betreuung und Beratung. Serviceorientierung bedeutet: zeitnahe Besprechungstermine in unseren Kanzleiräumen (alternativ Hausbesuche nach Vereinbarung), jederzeitige Erreichbarkeit, regelmäßige und vollständige Information über den Fortgang Ihrer Angelegenheit (siehe auch WebAkte). Die Kanzlei verfolgt den ganzheitlichen Beratungsansatz und betrachtet daher die rechtlichen, wirtschaftlichen und strategischen Aspekte gleichermaßen. Im Rahmen der Vertretung gilt für uns der Grundsatz: Sie stehen als Mensch im Vordergrund.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt seit Beginn in der individuellen und persönlichen Betreuung und Interessenvertretung unserer Mandanten. Auch dann, wenn der konkrete Fall Teamarbeit erfordert, steht jedem Mandanten immer sein Ansprechpartner persönlich zur Verfügung. Rechtsgestaltende und vorbeugende Maßnahmen zur Konfliktvermeidung stehen für uns im Vordergrund, daher ist die rechtzeitige Beratung von großer Bedeutung. Soweit dies möglich ist, geben wir außergerichtlichen Lösungen den Vorzug, anderenfalls setzen wir die Ansprüche unserer Mandanten gerichtlich durch. Die Interessenverfolgung für den Mandanten erfolgt mit Nachdruck, weit überdurchschnittlichem Einsatz und unmissverständlicher Zielorientierung.

Durch unsere Kombination aus langjährige Erfahrung und frischen Ideen und aktueller Ausbildung wird dem Mandanten durch die Beratung und Betreuung eine starke Position garantiert, die in der Regel zur Problemlösung führt.

Mitgliedschaften

Es bestehen derzeit Mitgliedschaften beim Halleschen Anwaltverein (HAV) und dem Deutschen Anwaltsverein (DAV). Wir sind tätig für den Mieterbeistand e.V. und agieren als Beratungsstelle für den Bereich Merseburg und Umgebung. Die Kanzlei ist Mitglied des VDAA (Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte).

 
mrbg-webr 2022-12-05 wid-103 drtm-bns 2022-12-05